F2 Gegen Regulierung bis ins letzte - 50/50-Elterngeldmodell ablehnen!

Aus Jusos Schleswig-Holstein
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gremium: Landeskonferenz
Sitzung: Landeskonferenz Kiel 2008
Bezeichnung: F2
Antragsteller: KV Kiel


Beschluss: Angenommen


Die Jusos Schleswig-Holstein lehnen ein steifes 50/50-Modell beim Elterngeld ab.


Das Elterngeld in seiner derzeitigen Form verfolgt unter anderem das Ziel, die Väter über die sogenannten Vätermonate stärker in die Betreuung des Nachwuchses einzubeziehen. Dahinter steht auch der Wunsch, dass für Frauen der Kinderwunsch die berufliche Karriere nicht behindern muss.

Dieses Ziel soll nach Wunsch einiger Initiativen noch verstärkt werden über eine Einführung des 50/50-Modells beim Elterngeld. Dieses soll danach nur dann in voller Höhe ausgezahlt werden, wenn beide Elternteile hälftig vom Elterngeld Gebrauch machen. Dies lehnen wir ab.


Gleich bedeutet nicht immer gerecht!

Ist die Frau selbständig und der Mann in einem festen Angestelltenverhältnis, vielleicht sogar verbeamtet, so ist die Frau darauf angewiesen, schnell wieder in den Beruf zurückzugehen. Ihr Mann könnte ihr nach dem derzeitigen Modell diese Chance ermöglichen, indem er die weit überwiegende oder ganze Zeit beim Nachwuchs bleibt. Andersherum versteht es sich genauso, dass eine ausgelernte Mutter ihrem sich noch in der Ausbildung befindlichen Mann die Möglichkeit zur Beendigung dieser Ausbildung ohne Zwangspause ermöglichen können muss.


Emanzipation ernst nehmen!

Wollte der Staat wirklich zur Emanzipation der Geschlechter beitragen, so darf er nicht durch Regulierung bis ins letzte Detail bevormundend eingreifen. Unser Ziel muss es sein, dass Paare sich in Zukunft gleichberechtigt miteinander darüber auseinandersetzen, wie die Kinderbetreuung für beide Partner zufriedenstellend gewährleistet sein kann.


Zwang erzeugt Gegenwehr!

Eine hälftige Aufteilung ist schon nach derzeitigem Modell möglich. Gesellschaftliche Veränderungen, gesellschaftliches Umdenken kann man nicht durch Zwang erreichen. Ohne plausible Heranführung wird das 50/50-Modell beim Elterngeld Frustration und Gegenreaktion auslösen.


Wir sollten unsere Energie darauf verwenden, dafür zu kämpfen, dass beiden Partnern das Rüstzeug an die Hand gegeben wird, die Elterngeldbezugsmonate gut aufzuteilen; nicht Hälfte/Hälfte, sondern gerecht!