B12 Lernende Lehrer

Aus Jusos Schleswig-Holstein
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gremium: Landeskonferenz
Sitzung: Landeskonferenz 2007
Bezeichnung: B12
Antragsteller:


Beschluss: Angenommen


Wir fordern eine Verbesserung der Lehrerausbildung hinsichtlich der pädagogischen und methodischen Fähigkeiten. Das Bildungsministerium soll entsprechend konzeptionell aktiv werden.


Moderne Lehrkräfte müssen nicht nur fachlich kompetent, sondern auch in der Lage sein, dieses Wissen vermitteln zu können. Klassischer Frontalunterricht hat ausgedient. Projektarbeit und praxisnahes Lernen müssen auf Grundlage einer professionellen Erwähnung in der Lehrerausbildung fester Bestandteil des Schullalltags werden. Innovative Formen des Unterrichts werden gerade von jungen Lehrkräften verwendet und sollten von Anfang an stärkerer Bestandteil der Lehrerausbildung sein. Neben den wichtigen Fach- und Methodenkenntnissen soll die Lehrkraftaus- und -weiterbildung auch die Motivation von Schülern beinhalten. Insbesondere müssen Lehrer stärker als bisher in der Lage sein, sich den individuellen Bedürfnissen und Problemen der Schülerschar anzunehmen.


Auch und insbesondere zukünftigen GemeinschaftsschullehrerInnen ist eine Weiterbildung entsprechend den Herausforderungen der neuen Schulform bereitzustellen.