Jugendwahlprogramm der Jusos-SH zur Landtagswahl 2017: ZUKUNFT VORAUS – SCHLESWIG-HOLSTEIN 2022

Version vom 16. September 2016, 14:11 Uhr von NLindenau (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''Die inhaltliche Grundlage der Jusos Schleswig-Holstein für den Programmprozess der SPD. Beschlossen auf der außerordentlichen Landeskonferenz 2016.'' ==…“)

I. Wir wollen gute Ausbildung und Arbeit.

• Ausbildungsplatzgarantie „Kein Abschluss ohne Anschluss“

In unserer Gesellschaft werden Lebenschancen schon früh über die Ausbildung bestimmt. Ohne Ausbildung führt für viele der Weg in schlecht bezahlte Beschäftigung oder Arbeitslosigkeit. Nach wie vor gibt es junge Menschen in Schleswig-Holstein, die trotz Eignung keinen Ausbildungsplatz finden.

Unser Anspruch ist: Kein junger Mensch ohne Abschluss. Kein Abschluss ohne Anschluss. Wir wollen den Übergang zwischen Schule und Beruf einfacher und gerechter gestalten. Allen Jugendlichen mit allgemeinbildenden Schulabschluss und angemessener Ausbildungsreife müssen einen Ausbildungsplatz erhalten. Dafür schaffen wir eine Ausbildungsplatzumlage, die gut ausbildende Betriebe besserstellt. Zudem fordern wir die Einführung von Jugendberufsagenturen in jedem Kreis in Schleswig-Holstein, deren Kosten vom Land getragen werden, um ausdrücklich alle junge Menschen bei der Suche nach einem passenden Beruf oder geeigneten Studium zu beraten und zu unterstützen.

• Mindestausbildungsvergütung

Gerade in Schleswig-Holstein gibt es viele schlecht bezahlte Ausbildungsplätze. Wer arbeitet, sollte nicht auf Unterstützung angewiesen sein. Von der Ausbildungsvergütung muss man leben können!

Dem Fachkräftemangel kann in naher Zukunft nur begegnet werden, indem jeder Ausbildungsberuf in seiner Attraktivität landesweit gefördert wird. Jede Ausbildung ist wichtig! – Eine entsprechende Wertschätzung muss auch durch finanzielle Anreize erfolgen. Deshalb wollen wir Landesregelungen für eine Mindestausbildungsvergütung. Zusätzlich wollen wir über den Bundesrat eine bundesweite Mindestausbildungsvergütung initiieren. Kleinstbetriebe sind zunächst von der Regelung auszunehmen. Zudem sollen die Zugangsvoraussetzungen zur Berufsbildungsbeihilfe (BAB) entschärft werden.

• Kostenfreies Mittagessen für alle!